Aktuelles


05.01.2017

Ich wünsche allen Freunden, Interessierten und zufälligen Besuchern von Weg und Wachstum von Herzen ein gutes neues Jahr 2017.

  • Ich wünsche dir ein Jahr voller Frieden, Freude und Gesundheit.
  • Ein Jahr, in dem du zur Ruhe kommen und Kraft tanken kannst, um dann in Entspanntheit das zu leben, was deine Seele leben möchte.
  • Ein Jahr, in dem deine Lebenslust und Freude lebendig ist und dich zu neuen kreativen Möglichkeiten einlädt.
  • Ein Jahr, in dem du Herausforderungen gerne annimmst und bewältigst.
  • Ein Jahr, in dem du wachsen und dich weiterentwickeln wirst.


27.09.2016

Die Zusammenarbeit mit Andreas Epping, mit dem ich gemeinsam das MyWay-Training leite, wird immer enger, und wir haben einige neue Ideen im Hinterkopf.

Vieles, was uns in unserem eigenen Leben gerade begegnet und interessiert, greifen wir als Impulse auf und lassen es in unsere Arbeit fließen. Aus manchem entstehen neue Seminarideen, anderes veröffentlichen wir in Form von Blogs auf der MyWay Seite.

Ein Beispiel dazu findest du in unserem neuesten Blog: Wie Scham dich zu deinen Werten führt. Schau doch mal rein. Wir freuen uns auch über Feedback und Kommentare!!!


15.12.2015

Viele Termine für 2016 stehen schon wieder fest. Schau doch mal nach, ob für dich etwas dabei ist: Zu den Terminen.


30.06.2015

Dieses Jahr gibt es bei den Ferienseminar auf Sardinien eine Änderung bezüglich der Unterkunft. Das bisherige Gemeinschaftsquartier ist zu einem Gemeinschafttreffpunkt umgebaut. Hier werden wir zukünftig die Mahlzeiten einnehmen und können auch sonst mal eine Pause machen.

Dafür wohnen die Teilnehmer nun in zwei sehr schönen neu gebaute Bungalows ca. 5 min entfernt.

Jeder Bungalow hat zwei 2-Doppelzimmer, Bad und einem Wohnbereich mit Küchenzeile und Doppel-Schlafcouch.

Ich war letzte Woche vor Ort auf Sardinien und konnte alles besichtigen. Es ist wirklich sehr schön geworden, und wir werden uns dort sicher wohl fühlen.


23.05.2015

Im Februar war Auftakt des MyWay-Trainings, eines Trainings für mehr Zufriedenheit im Job.

Idee, Inhalt und Organisation des Seminars stammen von Andreas Epping. Die Leitung haben wir dann gemeinsam übernommen.

Ich habe Andreas bei meiner Ausbildung zum Gruppenleiten kennengelernt. Irgendwann wurde klar, dass wir - obwohl vom Typ her sehr unterschiedlich - doch sehr ähnliche Auffassungen vom Leiten und Begleiten haben. Beides - die Unterschiede UND die Ähnlichkeiten - ergeben in meinen Augen eine gute Grundlage für ein Leitungsteam.

Tatsächlich war der Workshop ein solcher Erfolg, dass wir ihn auf jeden Fall wiederholen wollen. Und er inspirierte uns zu neuen Ideen.

Unter dem Label MyWay werden wir zukünftig Workshops für Geschäfts- und Privatleute zu Themen rund um das berufliche Umfeld anbieten. Aktuell entsteht dazu die neue Webseite  http://www.myway-training.de/


Und zwei neue Termine für das original MyWay-Training gibt es auch schon:

am     30.10.2015 - 01.11.2015 
und    12.02.2016 - 14.02.2016

werden wir wieder im Seminarhotel Odenwald sein.

Ich freue mich total auf diese Zusammenarbeit und bin gespannt, was hier noch alles wachsen darf.



21.05.2015

Letztes Wochenende habe ich meine Ausbildung zur ILP Fachtherapeutin erfolgreich abgeschlossen.

ILP steht für Integrierte Lösungsorientierte Psychologie.

Dabei handelt es sich um ein Psychotherapie- oder Coaching-Verfahren, das die drei Aspekte der Persönlichkeit gleichermaßen betrachtet: das Erkenntnis-Ich, das Beziehungs-Ich und das Handlungs-Ich. In herkömmlichen Begriffen gesprochen: Denken, Fühlen, Handeln.

ILP verbindet lösungsorientierte Kurztherapie, tiefenpsychologisches NLP und systemischen Kurztherapie. Ergänzend dazu kommen noch Paar-Therapie und Autonomie-Training.

Die gesamte Arbeit basiert auf einer eigenen psychologische Typenlehre, die verdeutlicht, dass es unterschiedliche Ansätze der Unterstützung für unterschiedliche Charaktertypen braucht.

Ich freue mich sehr darauf mein neues Wissen sowohl in meine Praxisarbeit als auch in meine Seminare einfließen zu lassen.


13.01.2015

Auch 2015 gibt es wieder ein buntes Programm bei Weg und Wachstum. Da sich mein Lebensmittelpunkt letztes Jahr nach Freiburg verlagert hat, werde ich auch einige Seminare in diesem Raum anbieten.

Zum einen handelt es sich dabei um Tagesseminare, die über die Volkshochschulen Freiburg und Südlicher Breisgau angeboten werden.

Und zum anderen gibt es im Oktober ein Angebot speziell für Frauen. Neu daran ist, dass bei diesem zweitägigen Seminar keine Übernachtung im Seminarhaus integriert ist. Auch wenn ich die Intensität der "Vollpension-Seminare" sehr schätze, wollte ich damit eine kostengünstigere Variante für Mehrtagesseminare schaffen.

Aber natürlich wird es auch wieder Wochenendseminare auf Gut Helmeringen geben. Hier sind wir dann jeweils von Freitag Abend bis Sonntag Nachmittag in einem geschützten Raum in wunderschöner Atmosphäre.
Übrigens: das Seminarhaus hat einen neuen Koch, ich bin schon gespannt ...

Die Ferienseminare auf Sardinien sind dieses Jahr für den September geplant, da wir letztes Jahr Pech mit den teuren Flugpreisen in den Pfingstferien hatten. Ebenfalls wegen den Flugpreisen stehen die Termine noch nicht exakt fest. Ich werde sie in Absprache mit den angemeldeten Teilnehmern und in Abhängigkeit der aktuellen Flugpläne und -preise festlegen.

Im Casa Agliuledda haben wir dafür eine Reservierungsoption von Mitte September bis Anfang Oktober.

Unter Termine findest du die Auflistung aller Seminare. Ich freue mich, wenn auch für dich was dabei ist!


04.09.2014

Alle neu macht der Mai ... bei mir ist es diesmal dann doch Spätsommer geworden. :-)

Aber nun ist mein neuer Praxisraum in Merzhausen bei Freiburg fertig renoviert und eingerichtet.

Ich fühle mich sehr wohl in diesem Raum und freue mich deshalb riesig dort nun einzeltherapeutisch arbeiten zu können - sowohl als Begleitung zu meinen Seminaren, als auch davon losgelöst.

Ausführlichere Informationen zur Praxis findest du auf der neu entstandenen Website www.doris-enderle.de.


26.05.2014

Noch gibt es freie Plätze für die beiden Ferienseminare im Juni auf Sardinien.

Und nachdem es eine zeitlang für diese beiden Wochen nur recht teure Flüge gab, hat Air Berlin aktuell wieder Flüge für ca. 250 € von Stuttgart nach Olbia im Programm.

Weitere Infos zu den Seminaren selbst findest du hier.


30.01.2014

Auch dieses Jahr wird es im Juni wieder zwei interessante Angebote auf Sardinien geben.

Im ersten Seminar kannst du tiefer erforschen, wie du dich in Kontakt mit dir selbst und wie du dich in Kontakt mit Anderen fühlst und welche Kontakte dir gut tun.

Im zweiten Seminar liegt der Schwerpunkt auf Ruhe und Entspannung.

Noch sind hier ausreichend Plätze für beide Seminare frei. Aber Achtung: erfahrungsgemäß steigen Flug- und Fährpreise an, je später man bucht!

Wenn die Seminare für dich interessant sind, ist es sinnvoll, sich frühzeitig zu entscheiden und bald Flug oder Fähre zu buchen.

Weitere Infos zu den Seminaren selbst findest du hier.


14.01.2014

Gestern fand die erste Abendgruppe von leben & wachsen im neuen Jahr statt.

Thema war diesmal der eigene Umgang mit unseren Zielen und Wünschen - fürs neue Jahr und im Allgemeinen. Es war sehr spannend, was sich da zeigte und ich bin selbst immer wieder überrascht, was vermeintlich einfache Übungen oft ans Licht bringen.

Ich freue mich schon auf die nächsten Abende.

Die Gruppe ist offen, kommen Sie einfach dazu.


15.11.2013

Bevor der Endspurt zu Weihnachten und zum Jahresabschluss losgeht, lade ich dich am 8. Dezember 2013 zum Seminar Ein Tag für mich ein. Hier kannst du entspannen, in deine Mitte kommen und deine Kraftquellen auftanken.

Mit Hilfe von Meditationen, Traumreisen, Bewegung, Tanz, Entspannungs- und einfachen Körperübungen wird es dir gelingen den Alltag mehr und mehr loszulassen und wieder ganz bei dir anzukommen.

Außerdem erhältst du Anregungen wie du dir selbst in Zukunft kleine Inseln der Entspannung und Regeneration schaffen kannst.

Unter Tagesseminare findest Du die genauen Infos zu diesem Seminar.


15.10.2013

Auch wenn das alte Jahr noch lange nicht zu Ende ist, so startet bereits die Planung für 2014:

Die Augsburger Abendgruppe findet weiterhin 14-tägig jeweils montags statt.

Auf Gut Helmeringen (bei Ulm) wird es auch nächstes Jahr wieder vier Wochenendseminare geben.

Auftakt bildet im Februar ein inhaltlich neues Seminar zum Thema Selbstliebe, auf das ich mich ganz besonders freue.

Und natürlich gibt es als besonderes Highlight im Juni wieder Ferienseminare auf Sardinien.

Des weiteren sind für 2014 Abendgruppen in Ulm und Freiburg angedacht. Und zu den bisher üblichen Wochenendworkshops mit Vollpension sind als kostengünstigere Variante Tagesseminare und Wochenendseminare mit Selbstversorgung geplant. Die genauen Daten werden noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Ein Überblick über alle bereits feststehenden Termine und die zugehörigen Seminarthemen findest Du unter Termine.

Und um über hinzukommende Themen und Terminänderungen immer aktuell informiert zu werden, kannst Du gerne unter dem folgenden Link unseren Newsletter abonnieren.


04.09.2013

Seit heute verfügt diese WEB-Seite auch über ein Gästebuch. Sie finden es unter dem Hauptmenüpunkt Service.

Ich freue mich über zahlreiche Beiträge, insbesondere über Feedbacks zu besuchten Seminaren.


26.04.2013

Letzte Woche sind neu drei weitere Termine für Wochenend-Seminare hinzugekommen.

Ich selbst freue mich dabei ganz besonders auf das Seminar Unperfekt ... Na und? im kommenden Juli .

Hier wollen wir uns mit unserem eigenen oft übersteigerten Perfektionsanspruch auseinandersetzten, um wieder mehr in eine gesunde Entspannung zu kommen.

Ende August gibt es dann speziell für Frauen ein Wochenende unter dem Motto Ich fühl mich schön im Seminarzentrum Integra bei Dinkelscherben.

Und im Dezember steht nochmals das beliebte Seminar Berührende Momente auf dem Programm.

Die genauen Daten und weitere Infos zu den Seminarinhalten sehen Sie, wenn Sie auf den entsprechenden Titel klicken.


10.04.2013

Am 29. April startet die Abendgruppe leben & wachsen !!!

Dabei handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt von
Weg und Wachstum und leben in bezug .

Die Abende sind ideal als Begleitung im Alltag. Sie sind Inspiration und Anregung, um dem Leben vielfältiger zu begegnen.


06.04.2013

Die neuen Flyer sind fertig!!!   Die PDF Version können Sie sich hier anschauen.

Bei Bedarf schicke ich Ihnen aber auch gerne welche zu. Schreiben Sie mir dafür einfach auf der Seite Kontakt Ihre Adresse und die Anzahl der gewünschten Exemplare.


nach oben

Weg und Wachstum   *   Augsburg, Freiburg, Ulm   *    All rights reserved   Anmeldung   Kontakt   Datenschutz   Impressum