Wochenendseminare

Berührende Momente

Wir alle sehnen uns nach Berührung – sowohl körperliche, als auch emotionale. Wir wünschen uns Nähe und tiefen Kontakt zu Anderen. Berühren, berührt werden und berührt sein ist ein Grundbedürfnis des Menschen.

Gleichzeitig entfacht wenig so sehr unsere Angst und bringt uns an unsere Grenzen wie Berührung und Nähe. Nicht verarbeitete alte Verletzungen und Wunden können wieder aufbrechen, und ganz schnell fahren unsere Schutzmechanismen hoch.

Das Ergebnis ist: wir berühren körperlich, aber sind innerlich nicht mehr anwesend. Oder wir sind tief berührt, trauen oder erlauben uns aber nicht, dem körperlich Ausdruck zu verleihen.

An diesem Wochenende wollen wir uns – mal vorsichtig und mal mutig – auf das Abenteuer der Berührung einlassen. Und wir wollen den Punkt erfroschen, an dem körperliche und emotionale Nähe im Gleichklang ist.

Jeder in seinem eigenen Tempo und immer in tiefem Respekt und Achtung gegenüber den individuellen Grenzen.

In Kontakt mit mir – In Kontakt mit dir

Wie gestalten sich deine Kontakte mit anderen? Bleibst du in Begegnungen auch in Kontakt zu dir selbst?

Wie viel zeigst du dich in einer Begegnung, wie sehr bringst du dich ein und wie sehr passt du dich den anderen an?

Wie viel Kontakt möchtest und wie viel Rückzug brauchst du?

Mal spielerisch, mal nachdenklich und mal nach“spürlich“ kannst du im Seminar die Themen Begegnung und Kontakt erforschen. Und dabei wirst du immer wieder an die Basis – den Kontakt mit dir selbst – erinnert werden.

Damit du in Zukunft deine Kontakte bewusst so gestalten kannst, dass sie für dich wohltuend und nährend sind und deine Seele zum Blühen bringen.

Die Kraft der Selbstliebe

Sich selbst lieben und annehmen können mit all seinen Stärken und Schwächen sollte eigentlich das Normalste der Welt sein. Ist es leider nicht!

Wir haben nicht gelernt, uns selbst zu bestätigen und zu unterstützen. Viel zu oft boykottieren wir uns selbst und nehmen uns dabei viel Lebensenergie.

An diesem Wochenende kannst du erforschen, was deiner Selbstliebe im Weg steht. Und du kannst lernen, dich auf eine gesunde Art anzunehmen und zu lieben.

Mit der Selbstliebe lädst du automatisch mehr Freude, Kraft und Lebendigkeit in dein Leben ein. So kannst du dich mit deinem ganzen Potenzial optimal entfalten.

Grenzen spüren – Grenzen setzen

Sowohl im beruflichen Bereich, als auch in Familie und Beziehung sind wir stets aufs Neue gefordert, unsere eigene Integrität zu schützen. Oft merken wir erst zu spät, wo unsere Grenze gewesen wäre. Oder wir trauen uns nicht, sie klar zu setzen.

Es gibt viele Situationen, in denen wir unsere eigenen Grenzen nicht genügend wahren und dabei unsere Energie und Lebensfreude verlieren.

Im Kurs lernen wir wieder besser hinzuspüren und entwickeln Strategien, wie wir sie freundlich, aber bestimmt, nach außen vertreten können.

Unperfekt … Na und?

Das Streben nach Perfektion ist ein guter Antrieb, denn es führt uns zu immer höheren und besseren Leistungen.

Im Übermaß angewendet schadet uns dieser Perfektionismus jedoch. Die Folgen reichen von einer latenten Unzufriedenheit, innerer Unruhe und ständiger Anspannung bis hin zum Burn-out.

Dieses Seminar richtet sich in erster Linie an diejenigen, die von ihrem eigenen Perfektionismus mehr behindert als unterstützt werden.

Wir werden uns anschauen, was die individuellen Ursachen für unsere strengen inneren Antreiber sind. Und wir werden üben, uns mit diesen Antreibern und mit unserem eigenen unperfekten Sein mehr und mehr auszusöhnen.